Scores and Algorithms in Haemostasis and Thrombosis

Die evidenzbasierte Medizin gibt den Ärzten Richtlinien zur Verbesserung der Wirksamkeit und Sicherheit des Patientenmanagements in die Hand.

Diese Methode beruht in hohem Maße auf der Verwendung klinischer Scores und Diagnosealgorithmen, die in Kombination mit klinischen Untersuchungen und Labortests die Diagnosegenauigkeit und die Patientenstratifizierung verbessern. Außerdem ermöglicht sie eine verbesserte Standardisierung des Patientenmanagements zwischen den einzelnen Zentren und eine zuverlässigere Patientenbetreuung.

Dieser Algorithmus-Leitfaden wurde konzipiert um Ärzte, die Patienten mit Thrombosen oder Gerinnnungsstörungen behandeln, beim Umgang mit derartigen Fällen zu unterstützen. Des Weiteren können sich auch Ärzte, die aufgrund ihrer hohen Arbeitsbelastung nicht die Möglichkeit haben sich auf den neuesten Stand der Entwicklung im Bereich der Hämostase zu bringen, von dem Leitfaden profitieren.
Der Einsatz von Score-Rechnern und -Algorithmen kann die Entscheidung über Diagnose und Behandlung von Thrombosen und Gerinnungsstörungen erleichtern. Aufgrund der in den letzten Jahren gewachsenen Vielfalt dieser Instrumente ist es nunmehr allerdings angebracht, einen umfassenden Leitfaden zu verwenden, ohne in jedem Fall auf die Originalquellen zurückzugreifen.

Ein Gremium aus internationalen Experten hat einen Leitfaden ausgearbeitet, in dem auf klare und leicht verständliche Weise die anerkanntesten und nützlichsten klinischen Scores und Diagnosealgorithmen auf dem Gebiet von Thrombose und Hämostase zusammengefasst werden: tiefe Venenthrombose, Lungenembolie, Schwangerschaft, Krebserkrankungen, disseminierte intravasale Koagulopathie (DIC), Antiphospholipid-Syndrom, Vorhofflimmern und Blutungsrisiko. Für jeden Algorithmus sind die Indikation und eine kurze Erläuterung der wichtigsten Aspekte sowie einige repräsentative Referenzen angeführt.

Wir hoffen, dass dieser Leitfaden in der klinischen Praxis bei der Auswahl der geeignetsten Diagnose- und Behandlungsstrategie hilfreich ist und einige der Fragen beantwortet, die bei der Therapie von Thrombosen und Gerinnungsstörungen auftreten können.