Der Hauptauftrag der Abteilung Forschung & Entwicklung (F&E) innerhalb der Stago Gruppe ist die Entwicklung von Produkten und Lösungen (automatische Analysensysteme, Reagenzien, Verbrauchsmaterialien, Serviceleistungen usw.), die mit den Anforderungen der biomedizinischen Wissenschaftler und Kliniker im Einklang stehen. Ziel ist eine bessere Behandlung von Erkrankungen im Bereich Hämostase und Thrombose. Ein weiterer Schwerpunkt der Abteilung F&E ist es, gemeinsam mit den wissenschaftlichen Gemeinschaften neue Marker und Verfahren in diesen Bereichen zu identifizieren und zu erforschen.
Schon 1962 hat Stago sein Hauptaugenmerk auf die Biomedizin gerichtet und sich auf die Hämostase, eine aufstrebende Disziplin, spezialisiert. Dank dieser klaren Zielsetzung wird der Konzern heute von den weltweiten wissenschaftlichen Gemeinschaften im Bereich der Hämostase anerkannt.
Mit den wissenschaftlichen Gemeinschaften auf dem Gebiet der Hämostase unterhält Stago enge Beziehungen und baut diese beständig aus, indem das Unternehmen: